Doktor Schiwago

Jan Ammann übernimmt die Rolle des Juri Schiwago

Jan Ammann übernimmt die Rolle des Juri Schiwago

Habe ich bereits gesehen
5 User haben das bereits gesehen
Möchte ich sehen
11 User möchten das sehen
Änderungen melden Informationen zur Show

Liebe in Zeiten der Revolution: Mit »Doktor ­Schiwago« schuf Boris Pasternak nicht nur einen epochalen Roman von Weltrang, sondern auch die Vorlage für ­David Leans oscarprämierte Hollywood-Verfilmung mit Omar Sharif. Nun ist die Liebesgeschichte rund um den dichtenden Arzt Schiwago als großformatiges Musical zu erleben.

Aufgewachsen im russischen Zarenreich, gerät ­Jurij Schiwago in den Wirren von Krieg und Revolution zwischen die Fronten. So steht er als unabhängiger Frei­geist nicht nur zwischen zwei Regimen, sondern auch zwischen zwei Frauen, seiner Ehefrau Tonia und der ge­heimnisvollen Lara. Aber Jurij ist nicht Laras einziger Verehrer: Neben ihm kämpfen auch Laras Jugendfreund Viktor Komarovskij und ihr Ehemann Pascha Antipov, Führer der Roten Armee, um ihr Herz. 

Pasternak selbst konnte den Erfolg seines Werks nicht mehr miterleben, in der Sowjetunion war sein Roman 30 Jahre lang geschmäht und verboten. 1958 lehnte er aus Liebe zu seiner Heimat sogar den Literatur­nobel­­preis ab und starb zurückgezogen zwei Jahre ­später. Mit ihrem Broadway-Musical erweckt die zwei­fache Grammy-Gewinnerin Lucy Simon sein größtes Werk nun wieder zum Leben und entwirft dafür ­einen zeit­­gemäßen Sound, der gefühlsbetonte Balladen ebenso in­tegriert wie die überwältigende russische Klangsprache.


Der Oper Leipzig ist es gelungen, die Rechte für die europäische Erstaufführung des Musicals »Doktor Schiwago« zu bekommen. Das Musical wurde bereits in Sydney, Seoul und am Broadway gezeigt, bevor es am 27. Januar 2018 Premiere in Leipzig feiert. 

Alle Bewertungen Bewertungen
  • 7. Februar 2018

    5 Sterne

    10 Sterne !!! Gestern Abend in der MuKo bei "Doktor Schiwago" gewesen es war so so schön ich bin immer noch ganz verzaubert von der Kraft und der ganzen Gefühl dieses Musicals!! Einfach fantastisch!! Der Höhepunkt war aber das Jan Ammann nach der Show meinen Tanz der Vampire Aufsteller signiert hat ! Und er war sooo unfassbar gut !!!!

  • 2. Februar 2018

    5 Sterne

    Musical mit Tiefgang und einem überragenden Jan Ammann als Dr.Schiwago.

  • 1. Februar 2018

    5 Sterne

    Hoffnungen erfüllt, Erwartungen übertroffen. Tolle Musik, stimmungsvolle Inszenierung, großartige Cast. https://theatergedanken.wordpress.com/2018/01/31/ganz-grosse-gefuehle-mit-russischer-seele/

  • 28. Januar 2018

    5 Sterne

    Die deutschtsprachige Erstaufführung von " Dr Schiwago" in Leipzig überzeugt. Schon vom ersten Moment an, merkt man die Tragweite dieses Stückes. In den Wirren des Krieges, auf der Suche nach Halt, Geborgenheit und Liebe. Keine leichte Kost, doch aktueller denje. Das stimmungsvolle Bühnenbild mit wirkunsvollen Lischtdesign holt einen an. Auch die Kostüme passen in die Zeit des Krieges, in der Flucht und Vertreibung an der Tagesordnung stehen. Jan Ammann als Dr. Schiwago zieht einem Stimmlich in seinen Bann. Trotz einiger Längen des Stückes und der erdrückenden Stimmung der Themanik. Das neue Musical in der Musikalischen Komödie Leipzig ist ein Glücksfall. Cusch Jung ist es widereinmal gelungen zu beweißen, dass Musical mehr kann als seichte Unterhaltug. Die Musik von Lucy Simon ist stimmungsvoll und trägt die Handlung. Wer sich auf die Hadlung einlässt erlebt einen wundervollen Abend mit toller Cast. Neben Jan Ammann überzeugen auch Lisa Habermann und Hanna Mall sowie die restlichen Darsteller der MUKO. Auch das Orchester Musikalischen Komödie ist ein Gewinn für diese Inszinierung. Die nächsten Vorstellngen sind restlos ausverkauft. Bleibt zu hoffen, dass dieses Drama Musical auch in Zukunft in deutschland eine Chance hat. Jeder Stirbt für sich allein, doch im Herzen wird man zweisam sein.

Alle Tipps

Tipps & Service für Leipzig

Solymar

Leipzig
Solymar
Das Highlight der Kombination aus Restaurant, B... mehr

Alle News News