Bald auf der Bühne 16. April 2018

Jan Ammann - Großer Musical-Gentlemen, Ludwig 2 - Das Musical

Mit der Premiere am 3. Mai 2018 startet „Ludwig2“ in die dritte Spielzeit in Ludwigs Festspielhaus in Füssen

Insgesamt 57 Vorstellungen von „Ludwig2“ gibt es im Mai, Juni, August, September und Dezember 2018

Mit den hochkarätigen Publikumslieblingen Jan Ammann,
Matthias Stockinger, Uwe Kröger, Anna Hofbauer, Alexander
Kerbst und Kevin Tarte, aber auch mit neuen Stars wie Pia Douwes oder jungen Newcomern der Musicalszene wie Jan Rekeszus startet „Ludwig2“ in die dritte Spielzeit in Ludwigs Festspielhaus in Füssen. Am 3. Mai hebt sich erstmals wieder der Vorhang für insgesamt 57 Vorstellungen bis Dezember 2018. Die Big Dimension GmbH produziert das Musical im Auftrag der Festspielhaus Management GmbH. 

„Ludwig2“ zählt zu den emotionalsten Musicals 

Seit der Stuttgarter Regisseur und Produzent Benjamin Sahler mit dem Musical nach Füssen zurückgekehrt ist, läuft die Produktion überaus erfolgreich. „Das hat uns Mut gemacht und davon überzeugt, dass das Musical unbedingt zu Füssen und zum Festspielhaus gehört. Und zwar langfristig. Ganz offensichtlich ist das Publikum von der Authentizität des Spielortes fasziniert“, so Benjamin Sahler, der einen Großteil der Cast vom Vorjahr wieder verpflichten hat. „Das Ludwig-Musical gehört zu den emotionalsten Musicals überhaupt. Das ist seine große Stärke. Es hat absolut Tiefgang, es berührt die Menschen, und bildet hier mit dem eigens dafür gebauten Theater eine einmalige Einheit,“ freut sich auch Festspielhausbesitzer Manfred Rietzler über den anhaltenden Erfolg.

Regisseur und Produzent​ Benjamin Sahler

Benjamin Sahler hat bereits das Musical „Ein Sommernachtstraum“ in Füsseninszeniert und produziert derzeit weitere große Musicals wie „Die Päpstin“ oder „Der Ring – das Musical“. Sein bedeutendster Erfolg als Regisseur und Produzent aber bleibt bislang die Wiederaufnahme des Musicals „Ludwig2“, das er dank eines geschickten und hochprofessionellen Crowdfundings im Internet gewagt und 2016 nach Füssen zurückgebracht hat. 2017 wiederholte sich der Erfolg mit einer noch besseren Inszenierung, modernisierter Technik und einer erneuten Auslastung von 75 Prozent.

Aus seiner Begeisterung für Ludwig II., das Festspielhaus und das Musical hat Sahler nie ein Hehl gemacht. Zu „Ludwig2“ kam er zunächst auf Umwegen, als er bei der Erarbeitung eines Konzepts zur Geschichte Martin Luthers in Wittenberg Rolf Rettberg kennenlernte, der das Buch und die Liedtexte des Musicals geschrieben hat. Nach dieser Begegnung ließ ihn der Gedanke an Ludwig II. unddas Musical nicht mehr los. „Für mich bilden das Musical, das Festspielhaus und der Ort eine einmalige Einheit, die ein singuläres Erlebnis garantiert. So etwas gibt es sonst nirgends.“ Für Benjamin Sahler ist Theater Magie. „Und genau hier in Füssen,nahe Schloss Neuschwanstein, können wir etwas Sinnliches, Einmaliges, eben ein Gesamtkunstwerk, schaffen.“

Die Besetzung von „Ludwig2“​ in Füssen 2018

JAN AMMANN // KÖNIG LUDWIG II. 
Er zählt zu den bekanntesten Musicaldarstellern überhaupt. Ludwig II. gab er bereits bei der Welturaufführung, „Ludwig2“. 2017 kehrte er nach Füssen zurück. Er war u. a. Graf Krolock in „Tanz der Vampire“, Maxim de Winter in „Rebecca“ und Kerchak in „Tarzan“.

MATTHIAS STOCKINGER // KÖNIG LUDWIG II. 
Er lieferte 2011 in Kempten eine umjubelte Interpretation der Titelpartie. Und 2016 bei der Wiederaufnahme von „Ludwig2“ in Füssen. Stockinger war Graf Krolock im „Tanz der Vampire“ und u. a. in Klassikern wie „Rebecca“, „Evita“, „Hair“ und „West Side Story“ zu sehen.

ANNA HOFBAUER // KAISERIN ELISABETH 
Die Marktoberdorferin sammelte Bühnenerfahrung schon im Ensemble der ersten Produktion von „Ludwig2“ in Füssen. Bekannt ist sie einem Millionenpublikum unter anderem als „Bachelorette“ aus der gleichnamigen RTL-Fernsehshow. U.a. als „Päpstin“ begeisterte sie das Publikum.

PIA DOUWES // SYBILLE MEILHAUS
Die in Amsterdam geborene Pia Douwes gehört europaweit zu den größten Musicalstars. In der Wiener Welturaufführung von „Elisabeth“ wurde sie in der Titelrolle gefeiert, ebenso in den Niederlanden, Essen, Stuttgart und Berlin. Am Broadway und im Londoner West End spielte sie die Velma Kelly in „Chicago“.

UWE KRÖGER // DR. GUDDEN
Er zählt zu den ganz Großen der Branche. Der Durchbruch gelang Uwe Kröger 1992 im Theater an der Wien mit der Rolle des Todes in der Welturaufführung von „Elisabeth“. Seit Februar 2018 ist er mit „Hairspray“ in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf Tournee.

ALEXANDER KERBST // DR. GUDDEN
Er singt, spielt, tanzt, inszeniert und führt Regie. Er stand mehrfach vor der Kamera, unter anderem in der Action-Serie „Lasko – die Faust Gottes“. Er ist Falco im gleichnamigen Musial und brachte es damit zu einem Auftritt in der Show von Helene Fischer und im ZDF Fernsehgarten.

JAN REKESZUS // GRAF DÜRCKHEIM, KÖNIG LUDWIG
Er ist einer der vielversprechendsten Newcomer in der deutschen Musicalszene. In „Die Florence Foster Jenkins Story“ gab er sein Kinodebüt. Er tritt mit dem Capital Dance Orchestra auf und Ende März feierte er mit seinem Soloprogramm „Im Augenblick“ Premiere.

SUZAN ZEICHNER // SYBILLE MEILHAUS
Sie ist so etwas wie ein Dreiländer-Paket, als gebürtige Australierin, Wahl-Wienerin und Leihgabe ans Allgäu. Sie war unter anderem in „Elisabeth“ (Titelrolle), „Les Misérables“ und „Kuss der Spinnenfrau“ zu sehen und bei Auftritten in ORF und ZDF.

DENNIS HENSCHEL // MAX VON BAYERN, SCHATTENMANN
Er stand in der Welturaufführung des Stage-Musicals „Das Wunder von Bern“ im neuen Hamburger Theater an der Elbe auf der Bühne und übernahm im August 2015 die Erstbesetzung des Helmut Rahn. 2017 coverte er Axel Staudach in „Ich war noch niemals in New York“.

WILLIAM COHN // KASPAR, SOLDATENMONOLOG
Seine Beiträge bei NEO Magazin Royal und „Roche & Böhmermann“ (ZDF + ZDF NEO) sind Kult. Seine Kurzsatire „Der beste Tag der Welt“ ist seit Jahren täglich auf sieben ARD-Sendern zu hören. Und der Waffenfabrikant Kaspar ist seine absolute Paraderolle.


Tickets und Termine mit der jeweiligen Besetzung der Titelrolle unter bau- ein-schloss-wie-ein-traum.de

    • Musical Ludwig2__Matthias Stockinger als Köni
      © Big Dimension GmbH
    • Musical Ludwig2__Anna Hofbauer als Kaiserin E
      © Big Dimension GmbH
    • Jan    Ammann_Bild Peter Samer
      © Peter Samer
Kommentare

Bitte logge Dich ein, um Kommentare zu schreiben.

Es gibt noch keine Kommentare