Bald auf der Bühne 19. Mai 2015

Tanz der Vampire

Auf dem Spielplan 2016 stehen Highlights wie: "Chicago" und "Tanz der Vampire"

Das Deutsche Theater feiert im nächsten Jahr seinen 120. Geburtstag und das Münchner Publikum darf sich auf tolle Musical-Shows freuen

„Hervorragende Zahlen und ein hervorragendes Ergebnis. Im Eröffnungsjahr 2014 hatte das Deutsche Theater knapp 300.000 Besucher und kann damit auf eines der erfolgreichsten Jahre seiner Geschichte zurückblicken.“ Das vermeldete am heutigen Dienstag (19.05.2015) der Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Deutsches Theater Betriebs GmbH (DTB), Josef Schmid, im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz. Schmid bedankte sich bei den beiden Geschäftsführern sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DTB. „Das Deutsche Theater ist auf Anhieb wieder im Herzen der Stadt angekommen. Es nimmt seine Aufgabe als wichtige kulturelle Institution Münchens voll wahr. Die Landeshauptstadt München kann sehr zufrieden mit dem Deutschen Theater sein“, so Schmid.

Das Publikum hat das Programm, das die beiden Geschäftsführer, Carmen Bayer und Werner Steer, für das Jahr der Wiedereröffnung nach der Renovierung nach München geholt haben, sehr gut angenommen. Neben der traditionellen Ballsaison standen 24 verschiedenen Produktionen, darunter 12 große Musicals und Shows, auf dem Spielplan. „München ist eine Musical-Stadt – und zwar eine ganz besondere“, so Carmen Bayer. „Wir sind das Musicalhaus für die Münchner und das Münchner Umland, weil wir Vielfalt auf die Bühne bringen“, so Carmen Bayer weiter. Große Musicalproduktionen wie WE WILL ROCK YOU, die in anderen Städten mehrere Jahre laufen, zeige das Deutsche Theater in derselben Qualität drei Monate lang. Und dann folgt die nächste Spitzenproduktion. Dieses Konzept ist einmalig in Deutschland. Neben allen großen Titeln zeigt das Deutsche Theater auch Neues aus dem Musicalbereich. „Das ist natürlich nur mit kompetenten Partnern möglich. Die haben wir“, so Carmen Bayer. „Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder mit Stage Entertainment zusammenzuarbeiten.“ Als erste Kooperation steht im Herbst 2015 das Udo-Jürgens-Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK auf dem Programm.

Mit fast 300.000 Besuchern war das Jahr 2014 auch wirtschaftlich ein voller Erfolg. „Die Stadtkämmerei kann sich sogar auf eine Rückzahlung von Zuschussgeldern freuen“, so DTB-Geschäftsführer Werner Steer. Die DTB bekommt von der Stadt gerade mal 1,7 Millionen Euro Zuschuss. Davon hat der Theaterbetrieb weniger als die Hälfte in Anspruch genommen. Bei einer Auslastung des Theaters von durchschnittlich 70 % ergibt sich damit ein Zuschuss von lediglich 2,91 Euro pro Besucher. „Das ist in der Münchner Theaterlandschaft einmalig“, so Steer. Unter Berücksichtigung der von der DTB an die Stadt gezahlten Miete verringere sich dieser Zuschuss letztendlich sogar auf gerade mal 49 Cent pro Kopf. Der Aufwanddeckungsgrad des Theaters lag 2014 bei 94%. Und der wirtschaftliche Erfolg setzt sich auch 2015 fort. „Wir sind mit den Besucher- und Umsatzzahlen im ersten Quartal mehr als zufrieden“, so Werner Steer.

Die ersten Höhepunkte des Spielplans 2016 konnten die Geschäftsführer Carmen Bayer und Werner Steer bereits bekannt geben. Im Jubiläumsjahr – das Deutsche Theater feiert 2016 seinen 120. Geburtstag – darf sich das Münchner Publikum auf MAX RAABE, CHICAGO, JESUS CHRIST SUPERSTAR und TANZ DER VAMPIRE freuen. 

 

Was für eine News: TANZ DER VAMPIRE spielt bald wieder in Deutschland. Hier in der Galerie gibt's noch mal alle Lieblingsszenen. Na, wer freut sich?

Posted by Musicalfreunde on Dienstag, 19. Mai 2015
Kommentare

Bitte logge Dich ein, um Kommentare zu schreiben.

  • Musicalfreunde

    Musicalfreunde vor 2 Jahren Spam melden

    Leider gibt es bei der Umfrage der Woche nur drei mögliche Antworten. Aber Drew Sarich wäre auch eine super Wahl :)

  • Musicalfan130

    Musicalfan130 vor 2 Jahren Spam melden

    Frag ich mich eben auch. So schade. an wen muss man sich da melden, wenn man jemanden (Leitung dieser Website) kontaktieren will, damit Drew in diese Auswahl aufgenommen wird??????????

  • Susischmusi

    Susischmusi vor 2 Jahren Spam melden

    Musicalfan130 du hast sooooooooooooo recht!!!Wieso kann man ihn bei der Umfrage nicht auswählen?

  • musicaltrine

    musicaltrine vor 2 Jahren Spam melden

    jaaaaaaa juhu.ich hoffe es kommt dann nach berlin

    :=)

  • Musicalfan130

    Musicalfan130 vor 2 Jahren Spam melden

    Bei dieser Abstimmung, da sollte es mehr auswahl geben. Ich persönlich (Und viele andere bestimmt auch) Bin absolut für Drew Sarich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nominiert ihn auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • mjahn

    mjahn vor 2 Jahren Spam melden

    Na endlich!

  • Susischmusi

    Susischmusi vor 2 Jahren Spam melden

    Genau PAMELA! Da stimme ich total zu!

  • matzde

    matzde vor 2 Jahren Spam melden

    und auch Bitte dann nach Essen ins Colosseum oder nochmal nach Oberhausen.......möchte das auch gerne sehen :-)

  • Pamela

    Pamela vor 2 Jahren Spam melden

    ...und nach München bitte direkt nach Berlin zurück!!!!!

  • DragonChamp

    DragonChamp vor 2 Jahren Spam melden

    Stage

  • Musicallover99

    Musicallover99 vor 2 Jahren Spam melden

    Weiß einer ob das über Stage oder so eine Touring Firma (BB oder Mehr!) läuft?

  • Rora98

    Rora98 vor 2 Jahren Spam melden

    Ich glaub nicht *_*

  • DragonChamp

    DragonChamp vor 2 Jahren Spam melden

    Ich bin so überglücklich...