Premiere 6. Oktober 2017

Richard O'Brien's Rocky Horror Show

Premiere von RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW im Musical Dome Köln

Rocky Horror-Premiere schickt Köln in den Time Warp: der Auftakt der Europatournee reißt das Publikum von den Sitzen

Am Mittwoch, den 4. Oktober, stieg die heiß erwartete Galapremiere von RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW im Musical Dome Köln. Die 1600 Premierengäste, darunter zahlreiche Prominente wie die Schauspielerinnen Janine Kunze, Liz Baffoe und Joyce Ilg, Forensiker und Bestseller-Autor Dr. Mark Benecke, die Schauspieler Martin Semmelrogge und Max Alberti, Fechtweltmeisterin Britta Heidemann sowie die Moderatorinnen Mara Bergmann, Annica Hansen und Nina Moghaddam feierten den Start der Europa-Tournee des Kultmusicals mit einer ausgelassenen Party – bereits während der Show im Saal und auf der anschließenden Premierenfeier.

Rocky Horror Show: Die Darsteller sind grandios

Sichtlich Spaß hatte auch Schauspieler und Autor Rayner Bourton, der als Ehrengast extra aus London eingeflogen kam. „Es war absolut fantastisch!“, lobte Bourton. Er spielte bei der Uraufführung 1973 in London den muskelbepackten „Rocky“, und das damals vor gerade 70 Zuschauern! „In 44 Jahren habe ich schon sehr viele Produktionen gesehen, aber das ist eine der besten die ich je gesehen habe. Die Darsteller sind grandios. Die Rocky Horror Show wird sicher auch in 400 Jahren noch laufen – sie hat für mich durchaus die Qualität eines Shakespeare-Klassikers.“

West End-Darsteller Gary Tushaw als Frank’n’Furter

Besonders begeisterten der renommierte West End-Darsteller Gary Tushaw, der sich für RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW erstmalig als Frank’n’Furter in Straps und Stilettos wirft, sowie Sky du Mont in der Rolle des Erzählers. Der Grandseigneur gehört mittlerweile so fest zu RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW wie die lautstarken Kommentare des Publikums, die er auch am Premierenabend zum größten Vergnügen der Zuschauer elegant parierte. „Die Atmosphäre war toll, unfassbar! Bei der Rocky Horror Show ist ja immer eine Mordsstimmung im Saal. Und ich freue mich sehr, dass ich wieder dabei bin!“

Frank’n’Furter Gary Tushaw war fasziniert von der Atmosphäre im Musical Dome: „Das Zusammenspiel von Publikum und Cast ist unglaublich! Wir heizen uns gegenseitig ein, es ist wunderbar. Ich liebe es, den Frank’n’Furter zu spielen! Die Rolle ist so vielschichtig und eine echte schauspielerische Herausforderung.“

„Let’s Do the Time Warp Again“?

Keine Frage an diesem furiosen Abend. Es wurde – wie es sich für das bizarre Meisterwerk gehört – gebuht, mit Wasser gespritzt und in den Gängen getanzt. Auch mit dem tosenden Schlussapplaus war noch lange nicht Schluss. Die geladenen Gäste, die den schrägen Trip nach „Transylvania“ wagten, feierten auf der anschließenden rauschenden Premierenparty im Musical Dome bis in die frühen Morgenstunden.

Prominente Stimmer zur Premiere von ROCKY HORROR SHOW

Liz Baffoe freute sich, das Kultmusical endlich wieder zu sehen: „Es ist ein tolles Musical, einfach crazy und die Musik ist klasse!“

Mara Bergmann bekannte: „Ich bin großer Rocky-Horror Fan! Ich liebe die Kostüme, ich liebe die Musik.“

Auch Janine Kunze ist begeistert: „Ich habe die Rocky Horror Show schon einmal gesehen und bin ein großer Fan. Es ist ein wundervolles Musical!“.

Für Max Alberti war es die erste Rocky Horror Show: „Ich freue mich auf einen lauten, bunten, schrillen Abend!“


Bis zum 21. Oktober wird der unartigste Spaß der Musical-Geschichte noch in der Domstadt gastieren, bevor er seine achtmonatige Tournee durch Deutschland, Italien, Österreich und die Schweiz aufnimmt. Der Premierenabend zeigte deutlich, wohin die Reise gehen wird: per „Time Warp“ in die nächste Musical-Dimension. Die international hochgelobte Inszenierung des Briten Sam Buntrock, welche seit ihrer Weltpremiere in Berlin 2008 bereits über eine Million Zuschauer begeistert hat, riss das Publikum buchstäblich von den Sitzen.


RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW: Tournee 2017/18

03.10.2017 - 21.10.2017 Köln, Musical Dome Köln
24.10.2017 - 05.11.2017 Mailand, Teatro degli Arcimboldi
07.11.2017 - 11.11.2017 Florenz, Nelson Mandela Forum
14.11.2017 - 19.11.2017 Bremen, Musical Theater
21.11.2017 - 26.11.2017 Hamburg, Mehr!-Theater am Großmarkt
29.11.2017 - 16.12.2017 Wien, Museumsquartier Halle E
19.12.2017 - 27.12.2017 Essen, Colosseum Theater
29.12.2017 - 31.12.2017 Mannheim, Rosengarten
03.01.2018 - 10.01.2018 Dortmund, Konzerthaus
16.01.2018 + 17.01.2018 Bielefeld, Stadthalle
19.01.2018 - 21.01.2018 Oberhausen, Theater in der KöPi Arena 23.01.2018 - 10.02.2018 Berlin, Admiralspalast
13.02.2018 - 18.02.2018 Stuttgart, Liederhalle
20.02.2018 - 18.03.2018 München, Deutsches Theater
27.03.2018 - 01.04.2018 Frankfurt, Alte Oper
06.04.2018 - 08.04.2018 Hannover, Swiss Life Hall
10.04.2018 -15.04.201 Zürich, Theater 11
17.04.2018 - 22.04.2018 Basel, Musical Theater
24.04.2018 - 06.05.2018 Düsseldorf, Capitol Theater 

    • rocky-horror-show-premiere-foto-02-credit-pat
      © Patric Fouad
Kommentare

Bitte logge Dich ein, um Kommentare zu schreiben.

Es gibt noch keine Kommentare