Annemieke van Dam

Annemieke van Dam

Annemieke van Dam

Ihr Kalender ist 2014 mit spannenden Engagements gefüllt: Die beliebte „Elisabeth“-Darstellerin spielt ab Oktober bei der deutschen Erstaufführung die Titelheldin in „Mary Poppins" am Wiener Ronacher. Und hinzu kam bereits ab März die geschichtsträchtige Figur der „Guinevere“ in „Artus“ in St. Gallen.

Die gebürtige Niederländerin studierte am Brabantse Conservatorium Musiktheater. Sie gewann 1998 den ersten Preis in der niederländischen „Soundmixshow". Nach einigen Musical-Rollen war sie in ihrem Heimatland ab 2005 durchgängig auf deutschsprachigen Bühnen zu sehen. Schon in demselben Jahr verkörperte sie die Titelrolle im Musical "Elisabeth", zunächst im Apollo Theater in Stuttgart, und wurde dadurch bekannt.

Nach dem einen Jahr in Stuttgart gefiel es Annemieke in Schwaben so gut, dass sie weitere 19 Monate als Zweitbesetzung „Constanze" in der Stage Entertainment Produktion „3 Musketiere" an gleicher Wirkungsstätte dran hängte.

Ab April 2008 gab sie sich aber wieder ganz der österreichischen Monarchie hin und spielte die „Elisabeth" mit großem Erfolg am Theater des Westens in Berlin und in Zürich.
Im November 2010 begleitete Annemieke ihren Kollegen Uwe Kröger als Special Guest auf der Tournee „Absolut Uwe – From Broadway To Hollywood". Von März bis Mai 2011 stand sie mit sechs weiteren Kolleginnen in einer Show des niederländischen Luftwaffenorchesters „A Tribute To Michael Jackson" auf der Bühne.

Aber auch auf der Deutschlandtournee von „Elisabeth" verkörperte Annemieke 2011/2012 wieder die Hauptrolle.

Geburtstag: 18. August 1982 - („Löwe")

Fotos
  • disney-mary-poppins-musical-stuttgart

    Copyright:google Bilder/ Annemieke van dam / Mary Poppins Wien
  • tumblr_nfveijDKW81slljf1o2_1280

    Copyright:google Bilder/ Annemieke van dam
  • Cover+fb+-+hp

    Copyright:google Bilder/ Annemieke van dam
  • 8

    Copyright:google Bilder/ Anmeiere van dam
  • Irrenhaus_AnnemiekeVanDam_-VBW_BrinkhoffMogen

    Copyright:http://www.marleenhogendoorn.nl/wp-content/uploads/Irrenhaus_AnnemiekeVanDam_-VBW_BrinkhoffMogenburg.jpeg