Wietske van Tongeren

Wietske van Tongeren

Wietske van Tongeren, "Rockys" große Liebe, glänzt nicht nur im Rampenlicht

Seit der Premiere im November 2012 stand Wietske van Tongeren als „Adrian“ auf der Bühne des Hamburger TUI-Operettenhauses - an der Seite von ROCKY-Titelheld Drew Sarich. Die beiden Musicaldarsteller kennen sich gut: Schon 2009 standen sie in Wien für das Stück „Rudolf – Affäre Mayerling“ gemeinsam auf der Bühne. Nach dem Wechsel von "Rocky - das Musical" nach Stuttgart verschwand Wietske in die Baby-Pause und kehrte im April 2016 wieder als Adrian neben Nikolas Heiber als Rocky zurück auf die Bühne. 

Den blonden Musical-Star verbinden viele mit hochherrschaftlichen Rollen wie „Königin Anna“ in „3 Musketiere“ oder „Kronprinzessin Stephanie“ in „Rudolf“. 2011 war die heute 31-Jährige als „Baronin Maria van Trapp“ in „The Sound of Music“ in Salzburg zu sehen.

Als Zweitbesetzung spielte sie die Kaiserin „Elisabeth“ in Wien und als Erstbesetzung in Stuttgart. Ebenfalls in der österreichischen Landeshauptstadt brillierte sie als „Ich“ in der Weltpremiere von „Rebecca“ im Jahr 2007.

Und noch bevor sie als Rockys große Liebe das Hamburger Publikum verzaubert, wird sie – wieder in royal historischem Kostüm - als „Agnes Duchamp“ in „Marie Antoinette“ in Tecklenburg in diesem Sommer glänzen. Doch auch als Märchenfigur kann sich die Frau mit den großen neugierigen Augen und der angenehmen Stimme sehen lassen: „Dornröschen“ und „Aschenputtel“ gehören ebenfalls zu ihrem Repertoire.

Um sich für ihre traumhaften Rollen fit zu machen, nahm Wietske van Tongeren soliden und umfassenden Schauspiel-,Tanz- und Gesangs-Unterricht am Konservatorium Tilburg.

Wietske van Tongeren und Drew Sarich, die Hauptdarsteller von ROCKY – DAS MUSICAL, plauderten am 15. März 2013 knapp eine ganze Stunden aus dem Nähkästchen. Die Darsteller waren sehr intim und führten einen sehr heißen StarChat. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie Drew küsst, klicke hier!

Ihren Mann Martin Pasching, ebenfalls Musicaldarsteller, lernte die "Adrain"-Darstellerin vor zwei Jahren kennen. Und im Juni 2015 haben sie geheiratet: im Standesamt Eimsbüttel in Hamburg mit anschließender Dampferfahrt auf der Alster im kleinen Familienkreis.


Mini-Steckbrief:
Geburtstag: 26. Dezember 1980
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Zwolle
Größe: 168 cm
Augenfarbe: blau
Stimmfach: Mezzo-Sopran mit starkem Belt
Auszeichnungen: Princes Christina Concour-Gewinnerin des Prix Sophie 1999

Fotos
  • Bildschirmfoto 2016-05-02 um 11.23.05

    Copyright:Stage Entertainment
  • Bildschirmfoto 2016-05-02 um 12.05.26

    Copyright:Stage Entertainment
  • Bildschirmfoto 2016-05-02 um 12.05.37

    Copyright:Stage Entertainment
  • ROCKY_Szenenbild_009.JPG_c3175374a1O

    Copyright:Stage Entertainment
  • Wietske van Tongeren

    Copyright:Freilichtspiele Tecklenburg